Leichte Sprache
Auf dieser Seite erklären wir dir den Deutschen Engagement-Preis.
Für Engagement begeistern
Viele Menschen in Deutschland
setzen sich freiwillig für das Gemeinwohl ein:
Sie helfen anderen Menschen,
sorgen für Zusammenhalt
oder schützen die Natur.
Das nennt man Engagement [Ang-ga-sche-mong].
Der Deutsche Engagement-Preis
würdigt den Einsatz dieser Menschen.
Wer kann mitmachen?
Du hast schon einen Preis für dein freiwilliges Engagement gewonnen?
Dann kann der Preis-Ausirchter dich für den Deutschen Engagementpreis vorschlagen.
Du wirst dann per E-Mail informiert.
Bei Fragen melde dich gerne bei uns.
6 Preise zu gewinnen
Jedes Jahr gewinnen 5 Personen,
Gruppen, Vereine oder Unternehmen
den Deutschen Engagement-Preis.
Eine Jury entscheidet, wer gewinnt
und 10.000 Euro Preisgeld bekommt.
Außerdem gibt es einen Publikums-Preis.
Das Preisgeld sind auch hier 10.000 Euro.
In jedem Herbst können alle mit abstimmen:
Mach mit und sage so "Danke".
Gemeinsam Engagement feiern
Die 6 Gewinner:innen des Preise
werden mit einer großen Feier gewürdigt.
Mit dabei sind andere freiwillige Menschen
und Vertreter*innen der Presse und Politik.
Die Feier findet am 5. Dezember in Berlin statt,
dem Internationalen Tag des Ehren-Amts.
Im Internet können alle live dabei sein.
650 Engagement-Preise
In Deutschland gibt es über 650 Preise
und Wettbewerbe für freiwilliges Engagement.
Wer einen dieser Preise
und Wettbewerbe gewinnt, kann
beim Deutschen Engagement-Preis mitmachen.
Du hast noch nicht gewonnen?
Im Internet findest du alle Engagement-Preise:
Über uns
Das Bündnis für Gemeinnützigkeit hat 2009
den Deutschen Engagement-Preis gegründet.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
verleiht den Preis seit 2024.
Wir wollen gute Bedingungen
für freiwilliges Engagement
in Deutschland.