AI Fair-Image Challenge

AI Fair-Image Challenge
Foto: Fair-Image.de
  • Ansprechpartner:in:  Dr. Udo Glanz
  • Organisation:  Schulfirma der Weihungstalschule Staig
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kultur und Musik, Bürger- und Menschenrechte, Umwelt- und Naturschutz
  • Zielgruppen:  Kinder und Jugendliche, Frauen, Männer, LGBTQI+
  • Ort:  Staig
Nominiert von: CHILDREN JUGEND HILFT

„Wir wollen nicht zuschauen, sondern handeln – kreativ, digital und solidarisch. Unsere AI Fair Image Challenge zeigt: Jeder Klick, jedes Bild, jeder Song kann etwas bewegen, Diskriminierung abbauen und Zukunftschancen für Kinder ermöglichen.“

Udo Glanz

Die Schulfirma Fair Image.de der Weihungstalschule Staig engagiert sich freiwillig, kreativ und digital für eine fairere Welt. Mit dem Projekt "AI Fair Image Challenge" schaffen wir Produkte z.B. gegen Ausgrenzung oder für Gerechtigkeit – und verbinden dies mit direkter Unterstützung für tibetische Flüchtlingskinder, denen durch Spenden der Zugang zu Schulbildung ermöglicht wird. Wir bringen gesellschaftlich relevante Themen mit Hilfe von KI auf kreative Weise in die Öffentlichkeit. Im Zentrum des Engagements stehen: A) KI-generierte Bilder die auf Fair-Trade-Biobaumwolltaschen gedruckt und im Online-Shop angeboten werden, B) KI-Songs unserer KI-Band TheMonkeyDance.de, die auf Spotify, AppleMusic, YouTube usw. veröffentlicht werden und C) faire Bildung mit aiMOOCs auf aiMOOC.org: Persönliche, frei zugängliche, interaktive Lernkurse, die von ChatGPT erstellt werden (es gibt bereits 14.000 aiMOOCs). Mit der AI Fair-Image Challenge und weiteren Projekten wie aktuell „KI gegen Nazis“ laden wir die Welt ein, sich kreativ für eine bessere Welt auszudrücken. Fair-Image.de fördert Medienkompetenz, Demokratiebildung und globales Denken – mit niedrigschwelligen, digitalen Mitteln, die andere Schulen und Initiativen kostenlos nutzen können. Die Verbindung von technologischer Innovation, politischem Bewusstsein und sozialem Handeln macht das Projekt zu einem vorbildlichen Beispiel zukunftsorientierter Jugendbeteiligung.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2025