KinderVersorgungsNetz Hamburg e.V.

KinderVersorgungsNetz Hamburg e.V.
  • Ansprechpartner:in:  Kirsten Mainzer
  • Organisation:  Kinderversorgungsnetz Hamburg e.V.
  • Themen:  Gesundheit, Inklusion, Soziales, Bürger- und Menschenrechte
  • Zielgruppen:  Kinder und Jugendliche, hilfe- oder pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Migrationshintergrund
  • Ort:  Hamburg

"Wir treten dafür ein, dass jedes chronisch, schwer und/oder palliativ erkrankte Kind zu Hause im Umfeld seiner Familie bestmöglich betreut ist. Wir nehmen mit unserer Arbeit Last von den Schultern der Familien - durch medizinisch-pflegerische Unterstützung, sozialrechtliche Beratung und psychosoziale Begleitung. Wir sind enge Wegbegleiter, auch und gerade weil der Weg oft ein schwerer ist."

Kirsten Mainzer

Das Kinderversorgungsnetz Hamburg e.V. (KVN) will, dass jeder chronisch, schwer und/oder palliativ erkrankte junge Mensch (Kinder und Jugendliche) in Norddeutschland im Umfeld seiner Familie bestmöglich betreut, beraten und begleitet wird. Als Wegweiser begleitet das KVN betroffene junge Menschen mit ihren Familien und gibt ihnen Sicherheit, Mut und eine Aussicht auf Versorgungsmöglichkeiten für ihre besondere Lebenslage durch die Beratungsstelle. Das KVN ist Ansprechpartner für betroffene Familien zu all ihren Fragen zu medizinischen, pflegerischen, sozialrechtlichen und psychosozialen Herausforderungen. Das KVN gibt Pflege- und Selbsthilfekurse zur Sicherung des Lebensalltags in der Häuslichkeit. Es berät konkret zu sozialrechtlichen Fragen und sinnvollen, ambulanten Unterstützungsangeboten und stärkt so die Resilienz der Familien durch psychosoziale Begleitung. Zudem schafft das KVN durch kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit mehr Sichtbarkeit für die Situation schwer erkrankter junger Menschen mit ihren Familien. Es vertritt ihre Interessen durch Lobbyarbeit in relevanten politischen und gesellschaftlichen Gremien, um ihre Versorgungssituation nachhaltig zu verbessern.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2025