Alle zusammen - voran 03!
- Ansprechpartner:in: Bastian Schlinck
- Organisation: Progress e.V.
- Themen: Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Inklusion
- Zielgruppen: Ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, finanziell oder sozial schlechter gestellte Menschen, LGBTQI+
- Ort: Barbelroth
#FußballFürAlle – Unter diesem Motto ermöglichen wir seit 2019 gleichberechtigte Begegnung und Teilhabe. Durch gemeinsames Engagement entstehen Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen. Unsere beliebten Fantreffs und vielseitigen Begegnungsformate bei Fußballspielen sind Motor für den Abbau von Vorurteilen sowie die Stärkung von Mobilität, Inklusion und sozialer Teilhabe.
„Alle zusammen – voran 03!“ (Azv03) hat sich im April 2019 als inklusive Interessens- und Selbstvertretungsinitiative von Fans mit und ohne Behinderungen beim SV Babelsberg 03 gegründet. Die Initiative engagiert sich für eine aktive und inklusive gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Sie beseitigt Barrieren und schafft Strukturen im Vereinsalltag und in den Gremien ihres Bezugsfußballvereins SV Babelsberg 03 (SVB). Dafür organisiert sie u.a. regelmäßig inklusive Spielbesuche und (internationale) Auswärtsfahrten und führt fankulturelle Veranstaltungen durch. Die Mitglieder engagieren sich zudem als Ehrenamtliche bei großen Sportveranstaltungen wie der Europameisterschaft und dem DFB-Pokal. Sämtliche Aktivitäten werden von Fans mit Behinderung geplant und umgesetzt, was ein hohes Maß an Barrierefreiheit ermöglicht. Der monatlich stattfindende hybride Fantreff ist Anlaufstelle für neue Mitstreiter*innen und niedrigschwelliger Zugang in die Fanszene. Er ist auch zentraler Ort für die gleichberechtigte Planung von Aktivitäten, basisdemokratische Entscheidungsfindung und Aushandlung von Interessenkonflikten. Mit den Aktivitäten schafft Azv03 Begegnungsräume und neue Zugänge, stärkt Mobilität und überwindet Grenzen. Als role models schaffen wir Sichtbarkeit für das Thema Behinderung und motivieren andere, sich dem Anliegen einer inklusiven Gesellschaft – auch außerhalb des Fußballs – anzuschließen. Als rein ehrenamtliche Struktur mit ca. 20 aktiven Beteiligten im Alter von 15-60 Jahren versammelt Azv03 ein hohes Maß an professioneller und Lebensweltexpertise zu den Themen Inklusion, Diversität und Prozessbegleitung. Als aktives Mitglied bringt sich Azv03 regelmäßig in diversen (über-)regionalen und europäischen Netzwerken ein.