Die Rhein-Selz-Gefährten

Die Rhein-Selz-Gefährten
Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
  • Ansprechpartner:in:  Ulrike Franz
  • Organisation:  Die Rhein-Selz-Gefährten
  • Themen:  Soziales, Sonstiges, Wohnen und Nachbarschaft
  • Zielgruppen:  Ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, finanziell oder sozial schlechter gestellte Menschen, Frauen, Männer, Sonstige
  • Ort:  Oppenheim
Nominiert von: Brückenpreis

"Nichts auf der Welt ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist." (Zitat von Victor Hugo) Das Motto unserer Initiative "Gemeinsam gestalten statt einsam zu sein" beschreibt unsere Intention. Wir möchten, dass Niemand mehr ungewollt einsam ist. Viele Menschen können 1-2 Stunden ihrer Freizeit anderen Menschen schenken. Dieses Geschenk kommt durch ein Lächeln 1000-fach zurück.

Ulrike Franz

- Die Initiative ist eine Gruppe ehrenamtlicher Menschen, die wöchtl. 2-3 Stunden ihrer Freizeit verwenden, um Menschen, die einsam sind, ihre Zeit zu schenken. Jeweils ein "Zeitschenker" steht einem "Zeitnehmer" zur Seite (Paarbildung). Damit wird ein hoher Grad an gegenseitigem Vertrauen erreicht. Selbstverständlich ist das Zeitgeschenk kostenlos. Vorlesen, gemeinsame Gespräche, spazierengehen, einkaufen, zuhören, erzählen und vieles mehr wird gemeinsam gemacht. Die Hilfe richtet sich an alle Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer einsam fühlen. - Das Thema Einsamkeit ist gerade in der heutigen Zeit hochproblematisch, da es u.A. zu Depressionen, Krankheit und sozialer Isolation führt. Dagegen möchten die Ehrenamlichen durch ihr Zeitgeschenk etwas tun und Menschen aus der dieser Isolation herausholen. - Durch das individuelle Eingehen auf die jeweiligen Zeitnehmer, unabhängig von sozialem Hintergrund, Interesse, Behinderung etc. entsteht ein hohes Vertrauensverhältnis und gegenseitige enge Beziehungen. Es wird jeweils vorher geprüft, ob Zeitnehmer und Zeitschenker zueinanderpassen und sich verstehen. - Die Initiative organisiert außerdem Vorträge z.B. "Einsamkeit, ein Thema nicht nur für Ältere", führt Workshops zum Kennenlernen durch, organisiert gemütliche gemeinsame Treffen mit einsamen Menschen und Zeitschenkern und organisiert Kurse (z.B. Erste Hilfe im Alter). Für die Zeitschenker gibt es regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2025