Netzwerk Münster nachhaltig

Netzwerk Münster nachhaltig
Foto: Münster nachhaltig e.V.
  • Ansprechpartner:in:  Kerstin Ramsauer
  • Organisation:  Münster nachhaltig e.V.
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Sonstiges, Kirche und Religion, Tierschutz, Bürger- und Menschenrechte
  • Zielgruppen:  Ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, Frauen, Männer, Sonstige
  • Ort:  Münster
Nominiert von: Engagementpreis NRW

Wenn alle gesellschaftlichen Gruppen an einem Strang ziehen, kommen wir unseren Nachhaltigkeitszielen näher. Gemeinsam sind wir stark!

Kerstin Ramsauer

Münster nachhaltig ist ein interdisziplinäres Team, das gemeinsam und ehrenamtlich eine Vision verfolgt: Hinter diesem Projekt steht eine Gruppe von aktiven, ehrenamtlich tätigen Bürger:innen der Stadt Münster, die sich im Herbst 2013 zusammen gefunden hat und sich Bürgerbewegung Münster nachhaltig nennt. Zu unserem Netzwerk gehören Vereine, Initiativen, Unternehmen, Stadtverwaltung, Universität, Fachhochschule sowie Bürger:innen der Stadt. Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartner:innen engagieren wir uns für nachhaltige Lebensstile in der städtischen Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Das geschieht besonders öffentlichkeitswirksam am jährlich stattfindenden Tag der Nachhaltigkeit, an dem rund 60 Akteur:innen aus Münster Beispiele für nachhaltige Lebensweisen aufzeigen. Dabei verstehen wir unter Nachhaltigkeit, die Lebensgrundlage für zukünftige Generationen in derselben Qualität zu erhalten, damit nachfolgende Generationen ein lebenswertes Leben leben können. Für alle, die Nachhaltigkeitsakteur:innen aus Münster kennenlernen möchten, geht es „mit der Leeze auf Nachhaltigkeitskurs“ auf drei unterschiedlichen Routen durch Münsters Nachhaltigkeits-Landschaft. Egal ob alleine, mit der Familie, mit Freund:innen oder als Arbeitsausflug – hier erfahren alle, was in Münster in Sachen Nachhaltigkeit alles passiert und auch, wie man selbst mehr Nachhaltigkeit in den Alltag integrieren kann. Auf jeder Tour (Süd, Ost und Nord) stellen sich 7-8 Akteur:innen vor, mit Hilfe der Karten können die Routen abgefahren und die verschiedenen Akteur:innen besucht werden. Das Netzwerktreffen ist ein Zusammenschluss von Netzwerkpartner:innen. Sie können sich und ihre Projekte vorstellen. Das Treffen dient auch als Austausch- und Vernetzungsplattform untereinander.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2025