Inklusionsbetrieb "Gästehaus im Schlosspark"

Inklusionsbetrieb "Gästehaus im Schlosspark"
Foto: Pascal Nachtsheim
  • Ansprechpartner:in:  Pascal Nachtsheim
  • Organisation:  Gästehaus im Schlosspark der Barmherzige Brüder Saffig
  • Themen:  Bildung, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kultur und Musik, Soziales, Kirche und Religion
  • Ort:  56648 Saffig
Nominiert von: Zukunftspreis Heimat

In seinem Reisetagebuch schrieb der Dichter Johann Jakob Heinse im 18. Jahrhundert über das Saffiger Schloss: "Das schönste und menschlichste Plätzchen." Wir haben an diesem Ort nun einen besonderen Inklusionsbetrieb geschaffen. Er verbindet in einzigartiger Weise Teilhabe am Arbeitsleben mit Tourismus in der Laacher-See-Region. Damit geben wir dem "schönsten und menschlichsten Plätzchen" ein neues, inklusives und weltoffenes Gesicht.

Pascal Nachtsheim

Wir leben Teilhabe, Integration und Barrierefreiheit. Daher betreiben wir unser Gästehaus im Schlosspark als anerkannten Inklusionsbetrieb mit Übernachtungsmöglichkeiten, einem Frühstücks-Café und einem Ausstellungs- und Tagungsbereich. 50% unserer Mitarbeitenden haben eine Schwerbehinderung. Vielfalt gehört zu unserem Grundverständnis. Wir stehen für Weltoffenheit, Gemeinschaft, Gleichwürdigkeit. Vertrauen in die Schaffenskraft eines jedes Menschen ist unser Antrieb. Unser Gästehaus bietet auf dieser Grundlage Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen. Durch unsere inklusiven Veranstaltungsangebote im Jahresverlauf, schaffen wir viele unterschiedliche Begegnungsmöglichkeiten beispielsweise durch Ausstellungen, Kunstworkshops, Lesungen oder Musikveranstaltungen für alles Altersklassen. Getragen wird das Gesamtkonzept durch das Leitbild des Seligen Ordensgründers der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf, Peter Friedhofen, der sich im 19. Jahrhundert "Entschieden für Menschen" einsetzte. Diesen Auftrag führen wir heute, im Hier und Jetzt fort.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2024